Themen & Positionen

Bauen & Wohnen

Freiburg wächst und verändert sich. Ein neuer Stadtteil soll entstehen, bestehende Stadtteile verändern sich. Diesen Wandel gilt es zu gestalten. Dem nehmen wir uns an.

Barrierefreiheit_Klein.jpg

Soziales & Inklusion

Freiburg soll eine Stadt für Alle sein. Gerade aber im Bereich der Inklusion gibt es noch viel zu tun.  Und die Sozialpolitik ist seit Jahrzehnten Schwerpunkt der Arbeit.

Kultur

Freiburg hat viel an Kultur zu bieten: Vielfältige Museen, diverse Theaterbetriebe, eine lebendige Musiklandschaft und viele engagierte Kulturschaffende, die Freiburg prägen.

Kitagebühren.jpg

Bildung & Kinder

Die städtischen Aufgaben im Bereich der Bildung sind vielfältig: Die Einrichtung und Versorgung von Schulen, die Schaffung von Kitaplätzen und die Nachmittagsbetreuung. Es gibt viel zu tun.

Verkehr & Mobilität

Sei es der Ausbau von Radwegen, der Straßenbahnlinien oder der Bau des Stadttunnels, es gibt viel zu tun. Und auch bei den Fragen der zukünftigen Mobilität gilt es, Lösungen zu finden.

verkehr-II_bearb2.jpg

Umwelt- & Klimaschutz

Freiburg – bekannt als Green City – hat einiges im Bereich des Umwelt- & Klimaschutz vorzuweisen. Um weiterhin eine Spitzenrolle einzunehmen, gibt es einiges zu tun.

Migration & Integration

Mit dem Zuzug vieler Geflüchteten Menschen wurde Freiburg vor neue Herausforderungen gestellt. Wichtig ist es nun, diese Menschen bestmöglich in Freiburg zu integrieren.

12.03.2019_Sportgeräte.jpg

Sport & Freizeit

Profisport bieten der EHC Freiburg und der SC Freiburg. Aber auch in der breite hat Freiburg so einiges zu bieten. Hier ist auch die Politik in der Verantwortung.

Haushalt & Finanzen

Wer Freiburg gestalten möchte, der muss auch die Finanzen im Blick behalten. Alle zwei Jahren verabschiedet der Gemeinderat einen Doppelhaushalt, indem die Ausgaben für die nächsten beiden Jahre festgelegt werden.

IMG_4834_bearb.jpg
Menü schließen