Wasser in Sicht – Außenbecken im Westbad kommt

Stefan Schillinger, SPD-Stadtrat im Freiburger Gemeinderat

Die Planungen für die Modernisierung des Westbad nehmen immer konkretere Formen an – und damit rückt auch der Zeitpunkt der Wiedereröffnung des viele Sommer lang schmerzlich vermissten Freibads im Freiburger Westen in greifbare Nähe. „Fast 20 Jahre Einsatz finden bald ihr glückliches Ende“, freut sich Stefan Schillinger, sport- und finanzpolitischer Sprecher der SPD/Kulturliste im Freiburger Gemeinderat, und hebt in dem Zusammenhang die Vorzüge der aktualisierten Konzeption von FSB und Stadtverwaltung hervor. „Die Erweiterung der Freibeckenfläche auf 1.000 qm, statt der ursprünglich vorgesehenen 700 qm, ist richtig und angemessen. Gerade im Freiburger Westen wird die Bevölkerung weiter wachsen und auch das Bedürfnis nach Abkühlung und Erholung wird mit zunehmender Hitze perspektivisch zunehmen. Mit Blick auf die Zukunft und nachdem die Menschen im Freiburger Westen so lange auf den Neubau des Außenbeckens im Westbad warten mussten, sollte uns das jetzt die Mehrkosten wert sein – zumal ein erheblicher Anteil der Gesamtkosten dank des erfolgreichen Antrags der Stadt durch Fördermittel des Bundes abgedeckt wird“, so Schillinger, sport- und finanzpolitischer Sprecher der SPD/Kulturliste im Freiburger Gemeinderat.