Solidarisch für bezahlbare Mieten

HP_Julia Söhne_Walter Krögner

Wer derzeit Wohnraum bauen möchte, spürt die Auswirkungen der inflationsbedingten Kostensteigerungen und kämpft mit hohen Bauzinsen. Dies betrifft private ebenso wie gemeinwohlorientierte Bauträger und genossenschaftlich organisierte Baugruppen – und es stellt die städtischen Ziele, den dringend notwendigen Bau bezahlbarer Wohnungen voranzutreiben, vor immense Herausforderungen. Damit auch in diesen herausfordernden Zeiten dauerhaft preisgünstiger Wohnraum entsteht, müssen aus unserer Sicht auch neue Möglichkeiten geprüft werden, um die gegenwärtige Krise aktiv zu überwinden.

Eine Bürgeranleihe für Freiburg

Aus diesem Grund möchten wir klären, wie die Stadt Freiburg mithilfe einer sog. „Bürgeranleihe“ insbesondere gemeinwohlorientierte Bauvorhaben finanziell unterstützen kann. Bei der Idee, dass Freiburger_innen durch den Kauf einer Bürgeranleihe Geld bereitstellen, gilt es zunächst, eine Reihe juristischer, wirtschaftlicher und praktischer Rahmenbedingungen sorgfältig zu klären. Doch gibt es bereits positive Beispiele aus anderen Kommunen: „In München und Langenfeld hat sich gezeigt, wie viele Bürger_innen bereit sind, sich persönlich für bezahlbare Mieten ihrer Mitmenschen einzusetzen. Das schaffen wir auch in Freiburg, wie auch schon kleine Projekte wie die Rettung des Guntram 38 zeigen“, meint Walter Krögner, wohnungspolitscher Sprecher der SPD-Kulturliste im Freiburger Gemeinderat.

Die Landeshauptstadt München emittiert seit 2020 als erste europäische Großstadt mit einem Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro erfolgreich eine Stadtanleihe, deren Mittel vor allem dazu dienen, bezahlbaren Wohnraum zu sichern. Nach eigenen Angaben wären sogar Einnahmen über 600 Millionen Euro möglich gewesen. Auch die Langenfelder Bürgeranleihe war mehrfach überzeichnet. Da Privatanleger_innen schon mit Summen ab 1.000 Euro einsteigen können, wurde die Münchner Anleihe immerhin zu 20 Prozent von Privatanlegern gezeichnet – eine Quote, die wir auch in Freiburg anstreben sollten. „Wir gehen davon aus, dass es auch in Freiburg eine sehr große Solidarität mit gemeinwohlorientierten und oftmals jungen Baugruppen gibt, die dauerhaft günstigen Wohnraum schaffen. Mit einer Freiburger Bürgeranleihe könnte jede_r einen Beitrag leisten – für sich und für die Allgemeinheit“, so Julia Söhne, Fraktionsvorsitzende der SPD-Kulturliste im Freiburger Gemeinderat..