PV-Anlagen in der Freiburger Innenstadt

Solar-Carports

Der aktuell vorliegende Bericht des Weltklimarates (IPCC) verdeutlicht erneut, dass sowohl Tempo als auch Umfang der bisherigen Maßnahmen unzureichend sind, um den Klimawandel effektiv zu bekämpfen: Der Wandel schreitet schneller voran und die Folgen sind stärker als zunächst gedacht. Vermutlich könne man sich auch von dem 1,5 Grad Ziel verabschieden, denn die CO2-Emissionen steigen derzeit, anstatt zu sinken.

Umso wichtiger ist es, dass jedes Land, jede Kommune und Stadt und jede_r Bürger_in seinen und ihren Beitrag zur Reduzierung der Emission leistet. In Freiburg setzen wir seit Jahren und Jahrzehnten auf saubere Energiegewinnung mithilfe von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen). Leider stehen der Installation von PV-Anlagen immer noch zahlreiche rechtliche Regelungen entgegen.

Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit der Grünen-Fraktion beantragt, das Thema „PV-Anlagen in der Freiburger Innenstadt“ auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung zu setzen. Uns geht es darum, die rechtlichen Hürden aufzuzeigen, die eine Installation von PV-Anlagen im Innenstadtbereich derzeit verhindern. Dabei soll auch darauf eingegangen werden, welche Spielräume das Landesamt für Denkmalschutz einräumen kann und welche kommunalen Stellschrauben zur Ermöglichung gedreht werden müssten. Außerdem bitten wir die Verwaltung, zwei bis drei beispielhafte Gebäude zu evaluieren, die als erste „Durchbrecher“ realisiert werden könnten.