Kostenlose Sonnencreme

Kleiner Junge mit Hut und Sonnenbrille hat eine Sonnencreme in der Hand und einen Klecks Sonnencreme auf der Nase.

Die Häufigkeit von Hautkrebs steigt in Deutschland seit einigen Jahren stetig an – zwei Prozent der hier lebenden Menschen erkranken in ihrem Leben daran –, womit auch ein drastischer Anstieg der dadurch verursachten Todesfälle korreliert, die im Verlauf der letzten 20 Jahre um 55 Prozent gestiegen sind. Die Hauptursache für Hautkrebs ist eine starke UV-Belastung mit Sonnenbränden, wobei vor allem die Sonnenbestrahlung im Kinder- und Jugendalter eine wesentliche Rolle spielt. Bei Aufenthalten in der Sonne stellt schadstoffarme Sonnencreme dagegen einen wirksamen Schutz dar. Da sie zugleich von den erheblichen Preissteigerungen in den letzten Jahren betroffen ist, besteht das Risiko, dass diese effektive Schutzmaßnahme gerade bei Familien Sparzwängen zum Opfer fällt.

In den Niederlanden wird auf diese Problemlage reagiert, indem an manchen öffentlichen Orten und im Rahmen von Veranstaltungen kostenlose Sonnencreme an die Bevölkerung ausgegeben wird, unter anderem unter Zuhilfenahme von ausrangierten Desinfektionsmittelspendern. Um die Bevölkerung beim Schutz vor Sonne und damit mittelfristig bei der Hautkrebs-Vorsorge zu unterstützen, möchte die SPD-Kulturliste im Freiburger Gemeinderat nach dem niederländischen Vorbild auch in Freiburg Sonnencreme ausgeben und haben daher eine Anfrage an die Verwaltung gestellt.