SPD/Kulturliste fordert Flächen und Zeiten für die angrenzenden Vereine

Sportachse-Ost

Maßlos enttäuscht zeigt sich die Fraktionsgemeinschaft SPD/Kulturliste über die Ergebnisse der nun schon jahrelang andauernden Verhandlungen über die Weiternutzung des Dreisamstadions. „Wir haben der Verwaltung den eindeutigen Auftrag gegeben, sowohl mit dem Sportclub Freiburg als auch mit den angrenzenden Sportvereinen in Verhandlung zu treten und zu einer tragfähigen Lösung für alle zu kommen”, meint Stefan Schillinger, stellv. Fraktionsvorsitzender und sportpolitischer Sprecher. „Leider wurden die aus unserer Sicht berechtigten Interessen der Sportvereine FT und PTSV Jahn völlig ignoriert. Die vielen Kinder und Jugendlichen, über 1700 Sportler:innen und der Breitensport im Gesamten sollen leer ausgehen. Das ist für uns nicht hinnehmbar”, kritisiert Schillinger weiter.

Und auch für den Verein Blau-Weiß-Wiehre, von dem die Frauenabteilung des Sportclubs wegziehen soll, wurde keine Lösung gefunden. Stattdessen wird auch dieser Verein im Regen stehen gelassen. „Wir finden, dass der Sportbürgermeister seiner Verantwortung nachkommen muss und die nun mal sehr begrenzten Sportflächen gerecht verteilen und alle Vereine – auch die mit weniger Finanzkapital – im Blick halten muss”, ergänzt Julia Söhne, Fraktionsvorsitzende.