Grundschulen mit Luftfiltern ausstatten

HP-Luftfilter

Sehr geehrter Herr Oberbürgemeister Horn,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Buchheit,
wie in unserer Anfrage vom 25. August angekündigt, möchten wir das Thema „Einbau von raumlufttechnischen Anlagen und/oder Aufstellen mobiler Luftfilter in den Freiburger Grundschulen“ ausführlich aufbereitet im Gemeinderat diskutieren. Vor diesem Hintergrund beantragen wir, dass Sie den Sachverhalt umfänglich aufarbeiten und unter Berücksichtigung folgender Fragestellungen dem Haupt- und Finanzausschuss zur Beratung und dem Gemeinderat zum Beschluss vorlegen:

  1. Was ist die Haltung / bzw. aktueller Stand der Diskussion innerhalb der Verwaltung zum Einbau mobiler und/ oder festinstallierter Luftfilter?
  2. Welche Zuschussmöglichkeiten gibt es für die Stadt und mit welchen finanziellen Belastungen wäre für den Haushalt darüber hinaus zu rechnen?
  3. Wie lautet der aktuelle Stand der Wissenschaft, bzw. welche Studien gibt es, die Aussagen über die Effizienz und den Nutzen aussagen?
  4. Gibt es Erfahrungen aus anderen Kommunen?
  5. In der Antwort auf unsere Anfrage vom 25. August schreiben Sie, dass „Nach einer erneuten Abfrage der Schulen [hat] das GMF alle gemeldeten Räume überprüft und ggf. Fensterreparaturen veranlasst“ hat. Wie viele Klassenzimmer wurden von den Schulen zurückgemeldet bzw. wie viele Fenster konnten repariert werden?
    Abschließend möchten wir betonen, dass wir auch das Freiburger Poolie-Verfahren ausdrücklich unterstützen, welches gewährleistet, dass virustragende Kinder und Jugendliche frühzeitig erkannt und in Quarantäne geschickt werden können. Da für uns die vordringlichste Aufgabe für dieses zweite Halbjahr ist, Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Möglichkeiten eine weitgehende Rückkehr zur Normalität, insbesondere was den Schul-, Kindergarten- und Kitabesuch angeht, zu ermöglichen, ist es uns darüber hinaus wichtig wirklich alle zur Verfügung stehen Maßnahmen und Instrumente auszuschöpfen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Julia Söhne
Fraktionsvorsitzende der SPD/Kulturliste

Julien Bender
bildungspolitischer Sprecher der SPD/Kulturliste

Stefan Schillinger
stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD/Kulturliste

Irene Vogel
stellv. Fraktionsvorsitzende Eine Stadt für Alle

Angelina Flaig
Stadträtin Eine Stadt für Alle

Emriye Gül
Stadträtin Eine Stadt für Alle

Sascha Fiek
Fraktionsvorsitzender FDP/BfF

Claudia Feierling
Stadträtin FDP/BfF

Der Beitrag hat Ihnen gefallen?

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter