Wir trauern um Renate Buchen

HP_Renate Buchen sw2

In großer Trauer und tiefempfundenen Schmerz nehmen wir Abschied von unserem Fraktionsmitglied, unserer langjährigen Fraktionsvorsitzenden, lieben Freundin, Genossin und Weggefährtin Renate Buchen, die in der Nacht auf den 09. November nach langer Krankheit verstarb.

Renate Buchen war bereits seit 1982 Mitglied der SPD und wirkte nach ihrem Umzug von Berlin nach Freiburg seit 1991 kontinuierlich zunächst als Kreisvorsitzende und ab 1994 als Gemeinderätin für die SPD-Fraktion und die heutige Fraktionsgemeinschaft der SPD-Kulturliste. Für viele Jahre, von 2004 bis 2019, hatte sie überdies den Fraktionsvorsitz der SPD-Fraktion inne. Ihr Engagement in zahlreichen Ausschüssen, Gremien und auch außerhalb der Partei ist kaum zu überblicken.

Besonders am Herzen lagen ihr die Themenfelder Bauen, Stadtentwicklung und Sozialpolitik, die sie mit großem Gestaltungswillen und viel Überzeugungsarbeit über die Jahrzehnte nachhaltig verändern und prägen konnte, auch in Zeiten, in denen hierfür Widerstände im Rathaus zu überwinden waren. Hervorzuheben ist dabei der erfolgreiche Bürgerentscheid von 2006, die stadteigenen Wohnungen nicht zu verkaufen. Ihrem Herzensthema, langfristig bezahlbaren Wohnraum zu sichern, galt auch der Einsatz für den Beschluss zum Bau des neuen Stadtteils Dietenbach und ihr Engagement hierfür im ebenso erfolgreichen Bürgerentscheid. Wir haben ihre Kompetenz, ihre Leidenschaft, ihre kollegiale Solidarität und ihre Herzensgüte stets sehr geschätzt und werden Renate Buchen als engagierte, in all ihrem Wirken auf das Gemein(schafts)wohl in der Stadt Freiburg und darüber hinaus bedachte Politikerin wie als stets wachen und herzlichen Menschen sehr vermissen. Wir werden ihr in unseren Herzen und unseren Reihen ein ewiges Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Angehörigen und engen Weggefährten.

Die Trauerfeier findet am 26.11.2022 um 10:00 Uhr in der St. Georg Kirche (Basler Landstraße 102, 7911 Freiburg) statt.