SPD/Kulturliste-Fraktion hat sich konstituiert

Vorstand_2019 07 21 - SPD Kulturliste Fraktion Freiburg - Photo by Fionn Grosse - 12h 47min 35s -906622

SPD/Kulturliste-Fraktion hat sich konstituiert
Neue Fraktionsvorsitzende: Julia Söhne
Neuer Vorstand: Julien Bender als Stellvertreter gewählt; Stefan Schillinger als Stellvertreter im Amt bestätigt, Atai Keller als Beisitzer im Fraktionsvorstand ernannt.
Dank an die langjährige Vorsitzende Renate Buchen

Am gestrigen Sonntag hat sich die SPD/Kulturliste-Fraktion im Rahmen einer Klausur neu konstituiert. Im Mittelpunkt stand zunächst die zukünftige Zusammenarbeit in der neuen Fraktionsge-meinschaft zwischen SPD und Kulturliste. Dabei wurden Vorstandswahlen abgehalten und die zukünftigen gemeinderätlichen Gremien besetzt.

Ebenfalls einstimmig wurden als stellvertretende Vorsitzende Julien Bender (34 Jahre, Gymnasiallehrer) und Stefan Schillinger (41 Jahre, Realschullehrer) gewählt. Atai Keller (66 Jahre, Kulturberater), einziger Stadtrat der Kulturliste in der Fraktionsgemeinschaft, ge-hört ebenfalls dem Vorstand als ständiger Beisitzer an. „Wir nehmen gemeinsam die Heraus-forderungen einer modernen Kulturstadt an“, meint Keller.

Julia Söhne (25 Jahre, Studentin), die einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde, kommentierte die Wahl wie folgt: „Zunächst möchte ich mich bei meiner langjährigen Vorgängerin Renate Buchen für die außergewöhnliche Arbeit als Fraktionsvorsitzende be-danken. Sie hat in den zurückliegenden 15 Jahren die Fraktion geleitet, aus dieser Position heraus die Stadt gestaltet und maßgebliche Weichenstellungen gelegt. Ich bin froh, dass sie uns mit ihrer Erfahrung auch weiterhin in der Fraktion zur Verfügung stehen wird. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde gemeinsam mit meiner Fraktionsgemeinschaft weiter-hin für mehr bezahlbaren Wohnraum, gebührenfreie Kitas, eine verantwortungsvolle Ver-kehrspolitik und eine starke, soziale und kulturelle Stadtgesellschaft kämpfen.“

Die fachpolitischen Sprecher sowie die lokalen Ansprechpartner, die auf der gestrigen Klausur benannt wurden, entnehmen Sie bitte den anhängenden Dateien.

Bildunterschrift:
Der neue Fraktionsvorstand (v.l.n.r.): Keller, Söhne, Schillinger, Bender
Foto: Fionn Große

Der Beitrag hat Ihnen gefallen?

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Menü schließen